Marco Schulze neuer Jelmstorfer Schützenkönig

An drei tollen Tagen, vom 23. bis zum 25. Juni, feierten Mitglieder des Schützenvereins Jelmstorf und Gäste das Schützenfest 2023. Abordnungen aus Gastvereine und viele Besucher trafen sich bei Traditionellem, bei Musik und Tanz, gemeinsamen Frühstück sowie Spiel und Spaß.

Bereits am ersten Tag kam es zu den Höhepunkten des Schützenfestes. Zahlreiche Schützen trafen sich zum Königsschießen. Auch der heißbegehrte Damen-Pokal und der Jugend-Pokal war hart umkämpft.

„Es hat ‚Ping‘ gemacht“, sagte Marco Schulze, als er vom Schießstand kam, ob dieses „Ping“ gut war wusste bis dato noch keiner.

marcoschulze

Am späten Freitag Nachmittag nahm der 1. Vorsitzenden Ulrich Bohl die Proklamation der Würdenträger vor. Mit Spannung erwartet konnte Bohl als Gewinner des Jugendpokals Mattis Hellberg aufrufen und anschließend Laura Jacobs zur Gewinnerin des Damenpokals küren.

Dann wurde es nochmal richtig spannend, wer wird Nachfolger von der noch amtierende Majestät Christian Jacobs.

Der 1. Vorsitzende rief unter großem Jubel auf dem Festplatz Marco Schulze zum neuen Schützenkönig aus . Von seinen Emotionen überwältig nahm Marco Schulze die Glückwünsche und Königskette entgegen.

Platz zwei beim Königsschießen belegte Torsten Diminoi und Platz drei errang Kai Heukamp.

Nach der Proklamation wurde die neue Majestät mit dem Musikzug, den Schützendamen und Schützen nach Hause gebracht. Dort angekommen gab es einen kleinen Umtrunk und die Königscheibe wurde am Haus angebracht.

Am Abend fand dann das Königsessen mit anschließendem Königsball statt.

Zum Königsfrühstück am Samstag konnten die Jelmstorfer Schützen viele Gäste und Abordnungen aus befreundeten Vereinen begrüßen. Das Königsfrühstück ist zum beliebten Treffpunkt aller geworden. Während des Frühstück präsentierte der Musikzug zwei neue Fanfarenstücke, die für große Begeisterung sorgten. Am Abend heizte DJ Manu beim öffentlichen Schützenball mit seiner Musik das Festzelt richtig auf und es wurde bis in den frühen Morgen gefeiert

Das Kinderschützenfest am Sonntag war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Zahlreiche Spielstationen waren vom Schützenverein, Musikzug, Sportverein, Feuerwehr und Kindergarten aufgebaut, alle teilnehmende Kinder hatten die Chance auf einen Preis bei einer Verlosung . Erste Station war das Vogelstechen für die Kinderkönigswürde.

Gegen Nachmittag stand dann die Proklamation des neuen Kinderkönigspaar auf dem Programm. Aufgeregt verfolgten die Kinder und alle Anwesende das Geschehen.

kinder2023

Zuerst verkündete der 1. Vorsitzende Ulrich Bohl Nala Fischer zur neuen Kinderkönigin, Platz 2 belegte Lilith Hellberg und Platz 3 belegte Marit Mennerich. Neuer Kinderkönig wurde Nils Brendemühl. Platz 2 ging an Lasse Reimann und über den 3. Platz freute sich Holger Kuke. Für die jeweils drei Besten gab es einen Gutschein. Anschließend gab es einen kleinen Ummarsch.

Der Musikzug spielte noch einmal auf. Und die Preisverteilung des Preisschießen wurde von Gunnar Ohldag und seinen Helfern durchgeführt. Das Schützenfest endete gegen 21.00 Uhr.