Hans-Ulrich Noeske ist neuer König der Könige

Zwei Jahre konnte der Schützenverein Jelmstorf und Umgegend e.V. keinen König der Könige proklamieren. Nun, am Samstag, den 28. Januar 2023 war es endlich wieder soweit. Der Einladung zum Wettkampf um die Kette und der, von Siegfried Mader gemalten, Scheibe folgten 13 ehemalige Majestäten und erstmalig die amtierende Majestät Christian Jacobs.

Zu beginn der Veranstaltung wurde den verstorbenen Majestäten gedacht. Unter ihnen und sehr überraschend der Initiator des König der Könige Schießen Siegfried Mader. Siegfried Mader hatte das Schießen jahrelang organisiert und geleitet. Die Scheiben hat er immer selbst gemalt.

Die Wettkampfleitung um den ersten Vorsitzenden Uli Bohl musste aufgrund der langen abstinenten Zeit einige Veränderungen vornehmen. So wurde dem würdevollem Anlass entsprechend wieder in Uniform geschossen und es musste das anschließende Essen neu organisiert werden. Die Veränderungen trafen bei den Majestäten auf große Zustimmung und sollen auch weiterhin beibehalten werden.

Nachdem Martin Koch die Regulieren noch einmal ausführlich erklärte, konnte die amtierende Majestät Christian Jabobs den Wettkampf eröffnen. Es wurde traditionell mit dem alten Knicklauf-Gewehr auf 10 Meter geschossen. Die Könige hatten einen Probeschuss und drei Wertungsschüsse. Der beste Teiler aus den drei Schüssen wurde gewertet.

Die Wettkampfleitung freute sich über den äußerst disziplinierten Verlauf. Jeder König trat einzelne an und gab am Stand sein Bestes. Obwohl später humoristisch angemerkt wurde, dass so manche Treffer auf den Scheiben recht gut verteilt waren.

Nachdem dann auch der letzte ehemalige König seine Schüsse abgegeben hatte konnten Uli Bohl und Martin Koch zur Tat schreiten und ein Ergebnis ermitteln. Während dieser Zeit nutzten die Majestäten in geselliger Runde die Gelegenheit um so manche Vermutungen über den neuen König der Könige zu äußern.

Mit einer in Teilen humoristisch vorgetragenen Proklamation-Zeremonie kam der Vorsitzende Uli Bohl zum Höhepunkt des Abends. Nachdem er die Platzierungen der Majestät von hinteren Plätzen angefangen vorgelesen hatte, kam er zu den drei Erstplatzierten. Den dritten Platz belegte Bernd Brendemühl und Platz zwei ging an Werner Holtorf. Dann blieb nur noch einer übrig: Hans-Ulrich Noeske ist König der Könige 2023.

Es folgten Gratulationen und das übergeben der Insignien. Auch das obligatorische Foto durfte nicht fehlen. Auch eine Tradition ist des unterschreiben der Scheibe. Alle teilnehmenden Könige unterzeichneten die Scheibe des neuen Königs der Könige Hans-Ulrich Noeske.

Besonders zu erwähnen wäre noch die selbstlose Hilfe des Schützenbruders Gunnar Oldag. Der eifrig im Hintergrund der Wettkampfleitung zu Hand ging. Ihm gebührt besonderer Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert